Home

Cookie information

Cookie information

This document informs Users about the technologies that help sapera.com to achieve the purposes described below. Such technologies allow the Owner to access and store information (for example by using a Cookie) or use resources (for example by running a script) on a User’s device as they interact with sapera.com.

For simplicity, all such technologies are defined as "Trackers" within this document – unless there is a reason to differentiate. For example, while Cookies can be used on both web and mobile browsers, it would be inaccurate to talk about Cookies in the context of mobile apps as they are a browser-based Tracker. For this reason, within this document, the term Cookies is only used where it is specifically meant to indicate that particular type of Tracker.

Some of the purposes for which Trackers are used may also require the User's consent. Whenever consent is given, it can be freely withdrawn at any time following the instructions provided in this document.

Sapera.com uses Trackers managed directly by the Owner (so-called “first-party” Trackers) and Trackers that enable services provided by a third-party (so-called “third-party” Trackers). Unless otherwise specified within this document, third-party providers may access the Trackers managed by them. The validity and expiration periods of Cookies and other similar Trackers may vary depending on the lifetime set by the Owner or the relevant provider. Some of them expire upon termination of the User’s browsing session. In addition to what’s specified in the descriptions within each of the categories below, Users may find more precise and updated information regarding lifetime specification as well as any other relevant information – such as the presence of other Trackers - in the linked privacy policies of the respective third-party providers or by contacting the Owner.

Activities strictly necessary for the operation of sapera.com and delivery of the Service

Sapera.com uses so-called “technical” Cookies and other similar Trackers to carry out activities that are strictly necessary for the operation or delivery of the Service.

First-party Trackers

Further information about Personal Data

localStorage (sapera.com)

localStorage allows sapera.com to store and access data right in the User's browser with no expiration date.

Personal Data processed: Cookies.

Preference Cookies (sapera.com)

Preference Cookies store the User preferences detected on sapera.com in the local domain such as, for example, their timezone and region.

Personal Data processed: Cookies.

Other activities involving the use of Trackers

Measurement

Sapera.com uses Trackers to measure traffic and analyze User behavior with the goal of improving the Service.

Analytics

The services contained in this section enable the Owner to monitor and analyze web traffic and can be used to keep track of User behavior.

Facebook Ads conversion tracking (Facebook pixel) (Facebook Ireland Ltd)

Facebook Ads conversion tracking (Facebook pixel) is an analytics service provided by Facebook Ireland Ltd that connects data from the Facebook advertising network with actions performed on sapera.com. The Facebook pixel tracks conversions that can be attributed to ads on Facebook, Instagram and Audience Network.

Personal Data processed: Tracker and Usage Data.

Place of processing: Ireland – Privacy Policy.

Google Analytics Demographics and Interests reports (Google Ireland Limited)

Google Analytics Demographics and Interests reports is a Google Advertising Reporting feature that makes available demographic and interests Data inside Google Analytics for sapera.com (demographics means age and gender Data).

Users can opt out of Google's use of cookies by visiting Google's Ads Settings.

Personal Data processed: Tracker and unique device identifiers for advertising (Google Advertiser ID or IDFA, for example).

Place of processing: Ireland – Privacy Policy – Opt Out.

Google Analytics Advertising Reporting Features (Google Ireland Limited)

Google Analytics on sapera.com has Advertising Reporting Features activated, which collects additional information from the DoubleClick cookie (web activity) and from device advertising IDs (app activity). It allows the Owner to analyze specific behavior and interests Data (traffic Data and Users' ads interaction Data) and, if enabled, demographic Data (information about the age and gender).

Users can opt out of Google's use of cookies by visiting Google's Ads Settings.

Personal Data processed: Tracker, unique device identifiers for advertising (Google Advertiser ID or IDFA, for example) and various types of Data as specified in the privacy policy of the service.

Place of processing: Ireland – Privacy Policy – Opt Out.

Google Ads conversion tracking (Google LLC)

Google Ads conversion tracking is an analytics service provided by Google LLC that connects data from the Google Ads advertising network with actions performed on sapera.com.

Personal Data processed: Tracker and Usage Data.

Place of processing: United States – Privacy Policy.

Analytics services managed directly by sapera.com

The services contained in this section allow the Owner to collect and manage analytics through the use of first-party Trackers.

Matomo (sapera.com)

Matomo is an analytics software used by sapera.com to analyze data directly without the help of third parties.

Personal Data processed: Tracker and Usage Data.

Anonymized analytics services

The services contained in this section allow the Owner, through the use of third-party Trackers, to collect and manage analytics in an anonymized form.

Google Analytics with anonymized IP (Google Ireland Limited)

Google Analytics is a web analysis service provided by Google Ireland Limited (“Google”). Google utilizes the Data collected to track and examine the use of sapera.com, to prepare reports on its activities and share them with other Google services. Google may use the Data collected to contextualize and personalize the ads of its own advertising network. This integration of Google Analytics anonymizes your IP address. It works by shortening Users' IP addresses within member states of the European Union or in other contracting states to the Agreement on the European Economic Area. Only in exceptional cases will the complete IP address be sent to a Google server and shortened within the US.

Personal Data processed: Cookies and Usage Data.

Place of processing: Ireland – Privacy Policy – Opt Out.

Heat mapping and session recording

Heat mapping services are used to display the areas of sapera.com that Users interact with most frequently. This shows where the points of interest are. These services make it possible to monitor and analyze web traffic and keep track of User behavior. Some of these services may record sessions and make them available for later visual playback.

Hotjar Heat Maps & Recordings (Hotjar Ltd.)

Hotjar is a session recording and heat mapping service provided by Hotjar Ltd. Hotjar honors generic „Do Not Track” headers. This means the browser can tell its script not to collect any of the User's data. This is a setting that is available in all major browsers. Find Hotjar’s opt-out information here.

Personal Data processed: Tracker, Usage Data and various types of Data as specified in the privacy policy of the service.

Place of processing: Malta – Privacy Policy – Opt Out.

Targeting & Advertising

Sapera.com uses Trackers to deliver personalized marketing content based on User behavior and to operate, serve and track ads.

Advertising

This type of service allows User Data to be utilized for advertising communication purposes. These communications are displayed in the form of banners and other advertisements on sapera.com, possibly based on User interests. This does not mean that all Personal Data are used for this purpose. Information and conditions of use are shown below. Some of the services listed below may use Trackers to identify Users or they may use the behavioral retargeting technique, i.e. displaying ads tailored to the User’s interests and behavior, including those detected outside sapera.com. For more information, please check the privacy policies of the relevant services. In addition to any opt-out feature offered by any of the services below, Users may opt out by visiting the Network Advertising Initiative opt-out page.

Users may also opt-out of certain advertising features through applicable device settings, such as the device advertising settings for mobile phones or ads settings in general.

Google Ad Manager (Google Ireland Limited)

Google Ad Manager is an advertising service provided by Google Ireland Limited that allows the Owner to run advertising campaigns in conjunction with external advertising networks that the Owner, unless otherwise specified in this document, has no direct relationship with. In order to opt out from being tracked by various advertising networks, Users may make use of Youronlinechoices. In order to understand Google's use of data, consult Google's partner policy. This service uses the “DoubleClick” Cookie, which tracks use of sapera.com and User behavior concerning ads, products and services offered.  

Users may decide to disable all the DoubleClick Cookies by going to: Google Ad Settings.

Personal Data processed: Tracker and Usage Data.

Place of processing: Ireland – Privacy Policy.

Google Ads Similar audiences (Google Ireland Limited)

Similar audiences is an advertising and behavioral targeting service provided by Google Ireland Limited that uses Data from Google Ads Remarketing in order to display ads to Users with similar behavior to Users who are already on the remarketing list due to their past use of sapera.com. On the basis of this Data, personalized ads will be shown to Users suggested by Google Ads Similar audiences. 

Users who don't want to be included in Similar audiences can opt out and disable the use of advertising cookies by going to: Google Ad Settings.

Personal Data processed: Tracker and Usage Data.

Place of processing: Ireland – Privacy Policy – Opt Out.

Remarketing and behavioral targeting

This type of service allows sapera.com and its partners to inform, optimize and serve advertising based on past use of sapera.com by the User. This activity is facilitated by tracking Usage Data and by using Trackers to collect information which is then transferred to the partners that manage the remarketing and behavioral targeting activity. Some services offer a remarketing option based on email address lists. In addition to any opt-out feature provided by any of the services below, Users may opt out by visiting the Network Advertising Initiative opt-out page.

Users may also opt-out of certain advertising features through applicable device settings, such as the device advertising settings for mobile phones or ads settings in general.

LinkedIn Website Retargeting (LinkedIn Corporation)

LinkedIn Website Retargeting is a remarketing and behavioral targeting service provided by LinkedIn Corporation that connects the activity of sapera.com with the LinkedIn advertising network.

Personal Data processed: Cookies and Usage Data.

Place of processing: United States – Privacy Policy – Opt Out.

Google Ad Manager Audience Extension (Google Ireland Limited)

Google Ad Manager Audience Extension is a remarketing and behavioral targeting service provided by Google Ireland Limited that tracks the visitors of sapera.com and allows selected advertising partners to display targeted ads across the web to them.

Personal Data processed: Tracker and Usage Data.

Place of processing: Ireland – Privacy Policy – Opt Out.

Google Ads Remarketing (Google Ireland Limited)

Google Ads Remarketing is a remarketing and behavioral targeting service provided by Google Ireland Limited that connects the activity of sapera.com with the Google Ads advertising network and the DoubleClick Cookie.

Users can opt out of Google's use of cookies for ads personalization by visiting Google's Ads Settings.

Personal Data processed: Tracker and Usage Data.

Place of processing: Ireland – Privacy Policy – Opt Out.

How to manage preferences and provide or withdraw consent

There are various ways to manage Tracker related preferences and to provide and withdraw consent, where relevant:

Users can manage preferences related to Trackers from directly within their own device settings, for example, by preventing the use or storage of Trackers.

Additionally, whenever the use of Trackers is based on consent, Users can provide or withdraw such consent by setting their preferences within the cookie notice or by updating such preferences accordingly via the relevant consent-preferences widget, if available.

It is also possible, via relevant browser or device features, to delete previously stored Trackers, including those used to remember the User’s initial consent.

Other Trackers in the browser’s local memory may be cleared by deleting the browsing history.

With regard to any third-party Trackers, Users can manage their preferences and withdraw their consent via the related opt-out link (where provided), by using the means indicated in the third party's privacy policy, or by contacting the third party.

Locating Tracker Settings

Users can, for example, find information about how to manage Cookies in the most commonly used browsers at the following addresses:

Users may also manage certain categories of Trackers used on mobile apps by opting out through relevant device settings, such as the device advertising settings for mobile devices, or tracking settings in general (Users may open the device settings, view and look for the relevant setting).

Advertising industry specific opt-outs

Notwithstanding the above, Users may follow the instructions provided by YourOnlineChoices (EU), the Network Advertising Initiative (US) and the Digital Advertising Alliance (US), DAAC (Canada), DDAI (Japan) or other similar services. Such initiatives allow Users to select their tracking preferences for most of the advertising tools. The Owner thus recommends that Users make use of these resources in addition to the information provided in this document.

The Digital Advertising Alliance offers an application called AppChoices that helps Users to control interest-based advertising on mobile apps.

Owner and Data Controller

Sapera GmbH Haus Cumberland Kurfürstendamm 194 10707 Berlin, Germany

Owner contact email: contact@sapera.com

Since the use of third-party Trackers through sapera.com cannot be fully controlled by the Owner, any specific references to third-party Trackers are to be considered indicative. In order to obtain complete information, Users are kindly requested to consult the privacy policies of the respective third-party services listed in this document.

Given the objective complexity surrounding tracking technologies, Users are encouraged to contact the Owner should they wish to receive any further information on the use of such technologies by sapera.com.

Latest update: March 23, 2021

linkedin
instagram
medium

How can we create the place that makes complexity work?

We write about it in our newsletter. You’ve heard it here first!

Input not valid

© 2021 Sapera GmbH

linkedin
instagram
medium

Home

Cookie Information

Cookie-Informationen

Cookie Informationen

Dieses Dokument informiert Nutzer über die Technologien, die sapera.com einsetzt, um die unten beschriebenen Zwecke zu erreichen. Diese Technologien ermöglichen den Zugriff auf oder die Speicherung von Informationen (z. B. durch Einsatz von Cookies) auf dem Gerät des Nutzers oder die Nutzung der Datenverarbeitungskapazitäten des Geräts, wenn der Nutzer sapera.com abruft oder ausführt.

Der Einfachheit halber werden solche Technologien, sofern kein Anlass für eine Differenzierung besteht, innerhalb dieses Dokumentes als „Tracker“ definiert. Beispielsweise können Cookies zwar sowohl in Web- als auch in Mobilbrowsern zum Einsatz kommen, kommen jedoch als browserbasierte Tacker bei mobilen Apps nicht in Frage. Daher wird in diesem Dokument der Begriff Cookie nur dann verwendet, wenn konkret die Art von Tracker gemeint ist.

Einige der Verarbeitungszwecke, zu denen Tracker eingesetzt werden, erfordern die Einwilligung des Nutzers. Wird die Einwilligung erteilt, so kann sie jederzeit nach dem in diesem Dokument beschriebenen Verfahren frei widerrufen werden.

Sapera.com setzt anbietereigene Tracker (so genannte „first-party Tracker“) und fremde Tracker im Zusammenhang mit Diensten von Drittanbietern ein (so genannte „third-party Tracker“). Sofern innerhalb dieses Dokuments nicht anders angegeben, haben solche Dritte auch Zugriff auf die von ihnen verwalteten Tracker. Die Geltungsdauer und der Verfall von Cookies und anderen vergleichbaren Trackern hängen von der vom Anbieter oder vom jeweiligen Drittanbieter festgelegten Lebensdauer ab. Einige davon verfallen, sobald der Nutzer die Browsersitzung beendet. Um genauere und aktuellere Angaben zu der Lebensdauer sowie andere Informationen – wie z. B. bezüglich des Einsatzes weiterer Tracker – zu erhalten, werden Nutzer auf die Beschreibungen der unten aufgeführten Kategorien sowie, darüber hinaus, auf die verlinkten Datenschutzerklärungen entsprechender Drittanbieter oder auf Kontaktaufnahme zum Anbieter verwiesen.

Erforderliche Vorgänge, um sapera.com zu betreiben und den Dienst zu erbringen

Sapera.com nutzt so genannte „technische“ Cookies und ähnliche Tracker, um Vorgänge zu ermöglichen, die für die Durchführung und Erbringung des Dienstes erforderlich sind.

First-party Tracker

localStorage (sapera.com)

Durch localStorage kann sapera.com Daten im Browser des Nutzers ohne Zeitbegrenzung speichern und abrufen.

Verarbeitete personenbezogene Daten: Cookie.

Einstellungscookie (sapera.com)

Das Einstellungscookie speichert Nutzereinstellungen, die über sapera.com erkannt werden (wie z. B. Zeitzone und Standort), in der lokalen Domain.

Verarbeitete personenbezogene Daten: Tracker.

Andere Vorgänge unter Einsatz von Trackern Bewertung

Bewertung

Sapera.com verwendet Tracker, um den Onlinetraffic zu messen und das Nutzerverhalten zu analysieren und dadurch den Dienst zu verbessern.

Analytik

Mit den in diesem Abschnitt aufgeführten Dienstleistungen kann der Anbieter den Datenverkehr überwachen und analysieren sowie das Verhalten von Nutzern nachverfolgen.

Facebook Ads Conversion-Tracking (Facebook-Pixel) (Facebook Ireland Ltd)

Conversion-Tracking von Facebook Ads (Facebook-Pixel) ist ein Analysedienst von Facebook Ireland Ltd, der die Daten vom Facebook-Werbenetzwerk mit den durch sapera.com getätigten Aktionen verbindet. Das Facebook-Pixel verfolgt Conversions, die auf Werbeanzeigen auf Facebook, Instagram und im Audience Network zurückzuführen sind.

Verarbeitete personenbezogene Daten: Nutzungsdaten und Tracker.

Verarbeitungsort: Irland – Datenschutzerklärung.

Google Analytics: Berichte zur Leistung nach demografischen Merkmalen und Interessen (Google Ireland Limited)

Google Analytics: Berichte zur Leistung nach demografischen Merkmalen und Interessen ist eine Google Werbeberichte-Funktion, die Daten zu demographischen Merkmalen und Interessen innerhalb von Google Analytics für sapera.com zur Verfügung stellt (Demographie bedeutet Alters- und Geschlechtsdaten).

 

Nutzer können die Verwendung von Cookies durch Google ablehnen, indem sie die Anzeigeneinstellungen von Google aufrufen.

Verarbeitete personenbezogene Daten: Eindeutige Gerätekennzeichnung für Werbung (Google-Werbe-ID oder IDFA, beispielsweise) und Tracker.

Verarbeitungsort: Irland – Datenschutzerklärung – Opt Out.

Google Analytics Funktionen für Werbeberichte (Google Ireland Limited)

Google Analytics auf dieser Applikation (sapera.com) aktiviert Werbeberichtsfunktionen, die zusätzliche Informationen aus dem DoubleClick-Cookie (Webaktivität) und aus Geräte-Werbe-IDs (App-Aktivität) sammeln. Es ermöglicht dem Eigentümer, spezifische Verhaltens- und Interessendaten (Verkehrsdaten und Interaktionsdaten der Nutzeranzeigen) und, falls aktiviert, demografische Daten (Informationen über Alter und Geschlecht) zu analysieren.

 

Nutzer können die Verwendung von Cookies durch Google ablehnen, indem sie die Anzeigeneinstellungen von Google aufrufen.

Verarbeitete personenbezogene Daten: Eindeutige Gerätekennzeichnung für Werbung (Google-Werbe-ID oder IDFA, beispielsweise), Tracker und verschiedene Datenarten, wie in der Datenschutzerklärung des Dienstes beschrieben.

Verarbeitungsort: Irland – Datenschutzerklärung – Opt Out.

Google Ads Conversion-Tracking (Google LLC)

Conversion-Tracking von Ads ist ein Analysedienst von Google LLC, der die Daten vom Google Ads-Werbenetzwerk mit den durch sapera.com getätigten Aktionen verbindet.

Verarbeitete personenbezogene Daten: Nutzungsdaten und Tracker.

Verarbeitungsort: Vereinigte Staaten – Datenschutzerklärung.

Anonymisierte Analysedienste

Die in diesem Abschnitt aufgeführten Dienste ermöglichen die Durchführung anonymisierter Analysen durch Einsatz von third-party Trackern.

Google Analytics mit IP-Anonymisierung (Google Ireland Limited)

Google Analytics ist ein Webanalysedienst von Google Ireland Limited („Google“). Google verwendet die erhobenen Daten, um nachzuverfolgen und zu untersuchen, wie sapera.com genutzt wird, Berichte über ihre Aktivitäten zu verfassen und diese gemeinsam mit anderen Google-Diensten zu nutzen. Google kann die erhobenen Daten verwenden, um die Anzeigen seines eigenen Werbenetzwerks zu kontextualisieren und personalisieren. Auf dieser Webseite wurde die IP-Anonymisierung aktiviert, so dass die IP-Adresse der Nutzer von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt wird. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt.

Verarbeitete personenbezogene Daten: Cookie und Nutzungsdaten.

Verarbeitungsort: Irland – Datenschutzerklärung – Opt Out.

Durch sapera.com direkt betriebene Analysedienste

Die in diesem Abschnitt aufgeführten Dienste sind vom Anbieter selbst betrieben und ermöglichen die Durchführung von Analysen durch Einsatz von Trackern.

Matomo (sapera.com)

Matomo ist ein Analyse-Softwareprogramm, welches sapera.com nutzt, um Daten direkt ohne die Hilfe Dritter zu analysieren.

Verarbeitete personenbezogene Daten: Nutzungsdaten und Tracker.

Heat Mapping und Session Recording (Sitzungsaufzeichnung)

Heatmapping-Dienste zeigen die Bereiche an, mit denen Nutzer, die auf sapera.com zugreifen, am häufigsten interagieren. Auf diese Weise lassen sich die Interessenschwerpunkte erkennen. Mit diesen Diensten kann der Datenverkehr der Website überwacht und analysiert sowie Nutzerverhalten nachverfolgt werden. Manche dieser Dienste können Nutzersitzungen aufzeichnen und diese später visuell wiedergeben.

Hotjar Heat Maps & Recordings (Hotjar Ltd.)

Hotjar ist ein Session Recording- und Heatmap-Service von Hotjar Ltd. Hotjar berücksichtigt generische Nicht-Verfolgen-Header („Do Not Track”). Das bedeutet, dass der Browser dem Hotjar-Script untersagen kann, Daten des Nutzers zu sammeln. Diese Einstellung steht in allen großen Browsern zur Verfügung. Hotjars Opt-out-Informationen sind hier zu finden.

Verarbeitete personenbezogene Daten: Nutzungsdaten, Tracker und verschiedene Datenarten, wie in der Datenschutzerklärung des Dienstes beschrieben.

Verarbeitungsort: Malta – Datenschutzerklärung – Opt Out.

Targeting & Werbung

Sapera.com verwendet Tracker, um verhaltensbasiert personalisierte Werbeinhalte bereitzustellen und um Werbeanzeigen zu verwalten, einzublenden und nachzuverfolgen.

Remarketing und Behavioural-Targeting

Mit dieser Art von Diensten können sapera.com und ihre Partner analysieren, wie sapera.com in vorherigen Sitzungen des Nutzers verwendet wurde, um Werbung gezielt zu verbreiten, zu optimieren und einzusetzen. Diese Aktivität wird durch die Nachverfolgung von Nutzungsdaten und die Verwendung von Trackern erleichtert, die Informationen erheben, welche dann an die Partner übertragen werden, die die Remarketing- und Behavioral Targeting-Aktivitäten verwalten. Einige Dienste bieten eine Remarketing-Option auf Basis von E-Mail-Adressenlisten. Zusätzlich zu den etwaig von den einzelnen nachfolgend aufgeführten Diensten angebotenen Widerspruchsmöglichkeiten können Nutzer über die Network Advertising Initiative opt-out page ihren Widerspruch erklären.

Die Nutzer können auch bestimmte Werbefunktionen durch entsprechende Geräteeinstellungen deaktivieren, wie beispielsweise die Gerätewerbeeinstellungen für Mobiltelefone oder die Werbeeinstellungen im Allgemeinen.

LinkedIn Website Retargeting (LinkedIn Corporation)

LinkedIn Website Retargeting ist ein Remarketing- und Behavioural-Targeting-Dienst von LinkedIn Corporation, der die über sapera.com stattfindende Aktivität mit dem LinkedIn-Werbenetzwerk verbindet.

Verarbeitete personenbezogene Daten: Cookie und Nutzungsdaten.

Verarbeitungsort: Vereinigte Staaten – Datenschutzerklärung – Opt Out.

Google Ad Manager Audience Extension (Google Ireland Limited)

Die Google Ad Manager Audience Extension ist ein von Google Ireland Limited bereitgestellter Remarketing- und Behavioural-Targeting-Dienst, der die Besucher von sapera.com nachverfolgt und es ausgewählten Werbepartnern ermöglicht, ihnen gezielte Anzeigenwerbung im Internet anzuzeigen.

Verarbeitete personenbezogene Daten: Nutzungsdaten und Tracker.

Verarbeitungsort: Irland – Datenschutzerklärung – Opt Out.

Google Ads Remarketing (Google Ireland Limited)

Google Ads Remarketing ist ein Remarketing- und Behavioral Targeting-Service von Google Ireland Limited, der die Aktivität von sapera.com mit dem Google Ads-Werbenetzwerk und dem DoubleClick Cookie verbindet.

Nutzer können die Verwendung von Cookies durch Google ablehnen, indem sie die Anzeigeneinstellungen von Google aufrufen.

Verarbeitete personenbezogene Daten: Nutzungsdaten und Tracker.

Verarbeitungsort: Irland – Datenschutzerklärung – Opt Out.

Werbung

Diese Art von Diensten ermöglicht die Nutzung von Nutzerdaten zu Werbezwecken. Werbeansprachen werden in Form von Bannern und anderen Anzeigen über sapera.com eingeblendet und möglicherweise verhaltensbasiert angepasst. Das heißt nicht, dass alle personenbezogenen Daten für diesen Zweck benutzt werden. Weitere Informationen und Nutzungsbedingungen sind nachfolgend aufgeführt. Einige der nachfolgend aufgeführten Dienste verwenden möglicherweise Tracker ein, um Nutzer zu identifizieren, oder setzen sogenanntes Behavioural-Retargeting ein. Mit dieser Methode können auch Interessen und Surfverhaltensweisen von Nutzern identifiziert werden, die nicht über sapera.com stattfinden, um Werbeanzeigen gezielt darauf abzustimmen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den Datenschutzerklärungen der jeweiligen Dienste. Zusätzlich zu den etwaig von den einzelnen nachfolgend aufgeführten Diensten angebotenen Widerspruchsmöglichkeiten können Nutzer über die Network Advertising Initiative opt-out page ihren Widerspruch erklären.

Die Nutzer können auch bestimmte Werbefunktionen durch entsprechende Geräteeinstellungen deaktivieren, wie beispielsweise die Gerätewerbeeinstellungen für Mobiltelefone oder die Werbeeinstellungen im Allgemeinen.

Google Ad Manager (Google Ireland Limited)

Google Ad Manager ist ein Werbedienst, der von Google Ireland Limited zur Verfügung gestellt wird und es dem Anbieter ermöglicht, Werbekampagnen in Verbindung mit externen Werbenetzwerken zu schalten. Der Anbieter steht dabei mit den Drittparteien in keinem direkten Verhältnis, solange es in diesem Dokument nicht anders festgelegt wurde. Um die Rückverfolgung von diversen Werbenetzwerken zu verweigern, können Nutzer von Youronlinechoices Gebrauch machen. Um mehr über die Datennutzung von Google zu erfahren, wenden Sie sich an Google's partner policy. Dieser Dienst verwendet den „DoubleClick“-Cookie, um nachzuverfolgen, wie sapera.com genutzt wird und wie Nutzer auf Werbeanzeigen sowie auf angebotene Produkte und Dienstleistungen reagieren.

Nutzer können sich dazu entscheiden, alle DoubleClick-Cookies zu deaktivieren, indem Sie diese Seite besuchen: Einstellungen für Werbung.

Verarbeitete personenbezogene Daten: Nutzungsdaten und Tracker.

Verarbeitungsort: Irland – Datenschutzerklärung.

Google Ads ähnliche Zielgruppen (Google Ireland Limited)

Google Ads ähnliche Zielgruppen ist ein Werbe- und Behavioral Targeting-Service von Google Ireland Limited, der Daten aus Google Ads Remarketing verwendet, um Anzeigen für Nutzer mit ähnlichem Verhalten zu schalten, die aufgrund ihrer früheren Nutzung von sapera.com bereits auf der Remarketing-Liste stehen. Auf der Grundlage dieser Daten werden personalisierte Anzeigen den von Google Ads ähnliche Zielgruppen vorgeschlagenen Nutzern angezeigt.

 

Nutzer, die nicht in Google Ads ähnliche Zielgruppen aufgenommen werden möchten, können dies ablehnen und die Verwendung von Werbe-Cookies deaktivieren: Google-Anzeigen-Einstellungen.

Verarbeitete personenbezogene Daten: Nutzungsdaten und Tracker.

Verarbeitungsort: Irland – Datenschutzerklärung – Opt Out.

Einstellungen verwalten und Einwilligungen erteilen oder widerrufen

Die Verwaltung von Tracker-Einstellungen sowie die Erteilung und der Widerruf von Einwilligungen können auf verschiedene Weisen erfolgen:

Nutzer können Tracker-Einstellungen direkt über die eigenen Geräteinstellungen verwalten, indem sie z. B. dem Einsatz oder der Speicherung von Trackern gänzlich widersprechen.

Soweit der Einsatz von Trackern auf einer Einwilligung beruht, können Nutzer außerdem die Einwilligung durch entsprechende Auswahl im Cookie Banner oder durch Änderung genannter Auswahl über das entsprechende Einwilligungs-Widget (sofern vorhanden) erteilen oder widerrufen.

Über die entsprechenden Browser- oder Geräteinstellungen können auch bereits abgespeicherte Tracker, einschließlich solcher, die für die Speicherung der ursprünglichen Nutzereinwilligung zuständig sind, gelöscht werden.

Andere Tracker, die im lokalen Speicher des Browsers abgelegt sind, können durch Löschen des Verlaufs entfernt werden.

In Bezug auf alle von Dritten eingesetzten Tracker können Nutzer ihre Einstellungen verwalten und ihre Einwilligung widerrufen, indem sie den entsprechenden Opt-out-Link nutzen (sofern vorhanden), die in der Datenschutzerklärung des Dritten angegebenen Mittel verwenden oder sich mit dem Dritten in Verbindung setzen.

Tracker Einstellungen verwalten

Nutzer können zum Beispiel unter den nachfolgenden Adressen Informationen zur Verwaltung von Cookies über die gängigsten Browser finden:

Nutzer können auch bestimmte innerhalb von mobilen Apps eingesetzte Tracker über entsprechende Geräteinstellungen verwalten – zum Beispiel über die Geräteinstellungen zu Werbung auf mobilen Geräten, oder generell über Trackingeinstellungen (Nutzer können Geräteinstellungen aufrufen und die entsprechenden Befehle suchen).

Opt-Out Möglichkeiten der Werbeindustrie

Darüber hinaus werden Nutzer darauf hingewiesen, dass sie die Anleitungen von YourOnlineChoices (EU), Network Advertising Initiative (US) und Digital Advertising Alliance (US), DAAC (Canada), DDAI (Japan) oder anderer ähnlicher Dienste befolgen können. Solche Initiativen ermöglichen es dem Nutzer, seine Tracking-Einstellungen für fast alle Werbe-Tools festzulegen. Der Anbieter empfiehlt Nutzern somit, zusätzlich zu den in diesem Dokument bereitgestellten Informationen auch von diesen Mitteln Gebrauch zu machen.

Die Digital Advertising Alliance bietet zur Kontrolle interessensbasierter Werbung in mobilen Apps die Applikation AppChoices.

Anbieter und Verantwortlicher

Sapera GmbH

Haus Cumberland

Kurfürstendamm 194

10707 Berlin, Deutschland

E-Mail-Adresse des Anbieters: contact@sapera.com

Da der Einsatz von third-party Trackern durch sapera.com vom Anbieter nicht vollständig kontrolliert werden kann, verstehen sich sämtliche Angaben zu third-party Trackern als indikativ. Um vollständige Informationen zu erhalten, sind Nutzer gebeten, Einsicht in die in diesem Dokument aufgeführten Datenschutzerklärungen der jeweiligen Drittanbieter zu nehmen.

Aufgrund der objektiven Komplexität von Tracking-Technologien, werden Nutzer aufgefordert, Kontakt zum Anbieter aufzunehmen, sofern sie weitere Informationen zum Einsatz solcher Technologien durch sapera.com zu erhalten wünschen.

Letzte Aktualisierung: 23. März 2021

Footer logo
Footer logo.svg

Neueste Blog-Artikel

Wie wir den Ort schaffen, an dem Komplexität funktioniert?

Das verraten wir in unserem Newsletter.

Input not valid

linkedin
instagram
medium