Home
Careers

Nur Aishah Binte Iskandar

“I’m a bit like a dandelion”

Aishah, how did you end up at Sapera?

Well, it essentially just happened. Or rather, it was meant to happen. I’m a bit like a dandelion – I like to go with the flow, and I’m curious about the world. I'm originally from Singapore, where I was working without a break. So, I decided to take a sabbatical and travelled. During my travels, I got a call from a friend wondering if I had any interest working in Berlin. I did and got my first job here in this city. My role was similar to the one I had in Singapore, so after a while I decided it was time for a change - and I ended up at Sapera.

What do you do at Sapera?

I’m a data analyst: I take care of digital media, marketing, and advertising. Basically, I use data to solve business problems, but I also play the role of a sort of intermediary at Sapera. People come to me and say: “Look, this and that is my problem and this is how I would solve it. But is there may be another way that would enable us to use more or other data?”

Aishah on data:

Problem, path, solution

What else do you work on?

Currently, for example, I’m working on ways to expand the Sapera offering. I am taking a look at different tools, take care of getting us access, and investigate potential sources of data. Then I evaluate the stability of the tools. Once that’s done, the real work starts: Using the tools for research and testing. At the moment, however, I’m still in the phase of finding tools and putting them to the test. That’s an important phase because it’s the foundation upon which everything else is built.

“I see things and I want to know: Why are things the way they are?"

Why did you become a data analyst?

My curiosity, once again. I see things and want to know: Why are things the way they are? Is there a reason for it, a connection to something else? I had also always had an affinity for computers. My father thought I would become a programmer. I’m also very interested in robotics. I want to know how things work.

What does that have to do with data?

Data can also give us insights into how things work and why they are the way they are. That is why they are also good for getting to the bottom of complex relationships. Data clearly shows you the problem, the path to a solution, and the result. The good thing is that data is everywhere – you don’t even have to look for them. You only have to know what you need. You can just ignore the rest.

What else motivates you?

Well, not money. Money is great, don’t get me wrong. But what really motivates me is that I’m ambitious and I need an objective. I’m not even thinking of something specific – but it’s important for me to have an objective in mind. Even if it’s just to be better than I was yesterday (laughs).

Nur Aishah Binte Iskandar

Aishah says that she didn’t have any expectations when she came to Berlin – above all, she was just curious. She found Sapera, an open atmosphere, and space to develop herself.

Aishah LinkedIn

What other team members say

Footer logo
Footer logo.svg

Latest blog entries

You like to read all about new trends and industry insights first?

Subscribe now and don’t miss a thing later.

Input not valid

linkedin
instagram
medium

HomeKarriere

Nur Aishah Binte Iskandar

„Ich bin ein bisschen wie eine Pusteblume“

Aishah ließ sich treiben und landete 2019 bei Sapera. Als Datenanalystin. Sie blickt quantitativ auf Zusammenhänge – und verleiht ihnen dadurch eine ganz neue Qualität. Sie will’s wissen: Warum sind die Dinge so und nicht anders?

Aishah, wie bist Du zu Sapera gekommen?

Eigentlich ist das einfach so passiert, oder besser: Es sollte so sein. Ich bin ein bisschen wie eine Pusteblume, lass mich gern treiben, bin neugierig auf die Welt. Ursprünglich bin ich aus Singapur, wo ich ununterbrochen gearbeitet hatte. Also beschloss ich, ein Sabbatical zu nehmen. Während ich rumreiste, bekam ich einen Anruf von einer Freundin, die mich fragte, ob ich Interesse hätte, in Berlin zu arbeiten. Das tat ich, und so bekam ich meinen ersten Job hier in der Stadt. Meine Rolle war eine ähnliche wie in Singapur, also beschloss ich nach einer Weile, dass es Zeit für Veränderung war – und landete ich bei Sapera.

Was machst Du bei Sapera?

Ich bin Datenanalystin, kümmere mich um digitale Medien und Marketing, Advertising. Im Prinzip nutze ich Daten, um Businessprobleme zu lösen. Ich habe bei Sapera aber auch eine Art Mittlerrolle. Leute kommen zu mir und sagen: „Schau mal, ich habe das und das Problem und so würde ich es lösen. Aber: Gibt es vielleicht noch einen anderen Weg, bei dem man mehr oder anderen Daten nutzen könnte?“

Aisha über Daten:

Problem, Weg, Lösung

Woran arbeitest Du außerdem?

Gerade schaue ich zum Beispiel, wie wir das Angebot von Sapera ausweiten können. Ich schaue mir verschiedene Tools an, kümmere mich um den Zugang, prüfe, wo Daten herkommen können. Dann evaluiere ich die Stabilität der Tools. Wenn das getan ist, kommt mein eigentlicher Job: die Tools für Recherche und Testing nutzen. Im Moment bin ich aber noch in der Phase, die Tools auszusuchen und gründlich zu prüfen. Das ist wichtig, denn es ist ja die Grundlage, auf der alles Weitere aufbaut.

„Ich sehe Dinge und ich will wissen: Warum sind sie so und nicht anders?“

Warum bist Du Datenanalystin geworden?

Da kommt wieder meine Neugier ins Spiel. Ich sehe Dinge und will wissen: Warum sind sie so und nicht anders? Gibt es einen Grund dafür, eine Verbindung zu etwas anderem? Außerdem hatte ich immer schon eine Affinität zu Computern. Mein Vater dachte, ich würde Programmiererin. Robotik interessiert mich auch sehr. Ich will wissen, wie Dinge funktionieren.

Wie hängt das mit Daten zusammen?

Auch Daten geben Aufschluss darüber, wie Dinge funktionieren und warum sie sind, wie sie sind. Deshalb eignen sie sich auch so gut, Komplexität zu durchdringen. Daten zeigen dir klar: Das ist das Problem, das ist der Weg zur Lösung, das ist das Ergebnis. Das Gute: Daten sind überall, du musst sie nicht mal suchen. Du musst nur wissen, was du brauchst. Den Rest lässt du einfach weg.

Was treibt Dich außerdem an?

Also, Geld nicht. Geld ist eine gute Sache, keine Frage. Aber was mich wirklich antreibt: Ich bin ehrgeizig, ich brauche ein Ziel. Ich denke dabei jetzt gar nicht an etwas Konkretes, aber für mich ist es wichtig, ein Ziel vor Augen zu haben. Und sei es, besser zu sein als gestern. (lacht).

Nur Aishah Binte Iskandar

Aishah sagt, sie habe nichts erwartet, als sie nach Berlin kam, war vor allem neugierig. Gefunden hat sie Sapera, eine offene Atmosphäre und Raum, sich zu entwickeln.

Aishah LinkedIn

Was andere Teammitglieder sagen

linkedin
instagram
medium

Wie wir den Ort schaffen, an dem Komplexität funktioniert?

Das verraten wir in unserem Newsletter.

Input not valid

© 2021 Sapera GmbH

linkedin
instagram
medium